Gummi Porno :-)

Hab heute die neuen Reifen für meine 2018er GS bekommen. Die „alten“ runden Dinger hatten endlich kein Profil mehr.  Sind schliesslich für knapp 12.000 auf meiner GS drauf gewesen.

Ist der Heidenau K60 Scout der „perfekte“ Reifen für die GS ?? Na ja sagen wir mal so, der Reifen ist fast immer der 2. bei den Reifen Tests. Dafür aber der 2. in allen Tests, heisst für mich, dass dieser Reifen eigentlich der Gewinner bei der Kategorie „Over-All“ sein müsste. Blöd ist nur, dass der Reifen ein, zwei Macken hat.

Soweit ich weiss, hat diese Version des Reifens den Status „wird nicht mehr gebaut“ und es werden nur noch Lagerbestände ab verkauft. Irgendwas mit dem M&S Kennzeichen oder so, genaueres gibt’s bei Heidenau.  Ach ja, es gibt keine Mindesthaltbarkeit bei Motorradreifen (bei Autoreifen übrigens auch nicht, nur bei Anhängern).  20140502_103035

Das kann nichts mit der „Winterreifen Pflicht“ zu tun haben, die gibt es ja nicht für Motorräder. Und die Freigabe Bescheinigung hat was von 2024 als Datum drin stehen.
(Heidenau Reifenfreigabe BMW_R1200GS_R12_Adv  )

Also alles in allem eine Sache, die im Augenblick nicht zur Panik aufruft, sondern eher das ruhige Gefühl von „Warten wir mal ab was passiert“ aufkommen lässt.

20140502_103025Macken, das war das Thema.

Das Profil ist so eine Sache, zumindest in der 170er Version wie sie auf der 2018er GS drauf sind.  Wenn man sich die dicke Rinne neben dem Mittelsteg anschaut, kann man erraten, dass der in der Kurve ein „interessantes“ Fahrgefühl erzeugt. Also, die dicke Rinne neben dem Mittelsteg. Fühlt sich für einen Moment so an, als ob das Bike wegrutscht, weil es über die Rinne ein bisschen in die Kurve fällt. Das ist ja noch ganz witzig wenn es trocken ist, aber im Nassen muss man die Arschbacken schon ganz gut zukneifen um nicht dagegen zu Steuern. Das endet u.U. dann auch nicht immer auf der richtigen Strassenseite.

Und mit dem Profil kommt noch eine weitere Macke zum Vorschein. Der Reifen hat ein extrem lautes Abrollgeräusch im Bereich von 75 bis 90 km/h. Also genau der Landstraßenbereich wenn man im Ausland (CZ,CH,A) unterwegs ist. Beim letzten Ausflug zur Biker Höhle in Tschechien bin ich die meiste Zeit mit Ear-Plugs gefahren.

Gibt es was Erfreuliches ? Na klar, die Laufleistung, das Nassgrip-Verhalten, das Trockengrip-Verhalten, die Geländefähigkeit, die Bremsleistung.

Wenn einmal von der Kippelneigung des Reifens abgesehen wird, kann das Motorrad ziemliche Schräglagen sicher fahren. Dabei hilft auch der relativ große Rückmeldungbereich des Reifens. Also kein „Upps und wech“, sondern eher ein „na jetzt wird es langsam Zeit über die Schräglage nachzudenken“ Verhalten. Ich fahre den Reifen schon länger auf den verschiedensten GS Modellen und muss sagen, bisher hatte ich noch nie einen „Upps“ Moment, aber schon viele Rückmeldungen der „es wird langsam kritisch“ Art.

Im Trockenen kann ich mich nicht beklagen, egal ob in den Alpen beim Kurvenjagen oder in der Stadt, immer ein exzellentes Ansprechverhalten. Selbst „Not“-Bremsungen wegen z.B. Rehen auf der Straße, bringen den Reifen nicht in eine Problemzone.  Er bremst „lauter“ als andere Reifen, das ist aber der Profilform geschuldet.

Über Stock&Stein, da möchte ich zwar ab und zu einen anderen Reifen haben, aber wenn es wieder zurück auf den Asphalt geht ist der dann wieder Mist. Also bleibt der zweit-plazierte K60 Scout auch in dieser Disziplin sozusagen die Nummer 1. Wenn man im Gelände genau wie ich mit verringertem Luftdruck fährt (so um die 2 Bar) und am Ende den Druck auf Straßenverträgliche 3 Bar erhöhen kann, ist dieser Reifen das „Non-Plus-Ultra“ der Großenduro Reifen.

Gibt es sonst noch was? Der Preis ist im unteren 300€ Bereich inklusive Montage und Entsorgung der Alt-Reifen. Und mit eigen-ermittelten 12.000 bis 15.000 km Laufleistung auf der „normal“ gefahrenen GS/ADV kommt man mit dem Reifen eine komplette Saison aus. Ich persönlich Wechsel gerne im Spätherbst, weil ich dann im Winter ein noch mehr oder weniger intaktes Profil habe. Ach ja, im Schnee kann man mit dem Reifen auch fahren. Vorsichtig, aber es geht. Denn fällt die Karre mal um, dann wird es schwer mit dem aufrichten 🙂


Nachtrag, so sieht der Reifen aus, wenn er gewechselt werden kann 🙂

 

 


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6 Replies to “Gummi Porno :-)”

  1. Interessehalber: Welche DOT-Kennzeichnung hat er denn?

    Bezüglich M&S, Speedindex und was so erlaubt ist (oder nicht) -> meines Wissens sind sich da noch immer alle nicht wirklich einig. Hersteller sagen so (sichern sich ab), TÜV hält sich mit Aussagen (schriftlich) sehr zurück und der ADAC sagt „darf man weiter fahren – auch mit DOT in 2018“ – wenn eine Freigabe vorhanden ist.

    Ich hatte im März 2018 mal dazu was geschrieben – und seit dem auch weiter keine klare Aussage von irgendwem gefunden. 😀

    https://www.600ccm.info/1/180313/Reifenauswahl_2018_-_was_darfs_denn_sein#winterreifen2018

  2. Dort ist auch die Formulierung zu finden, welche der ADAC angegeben hat: Wenn das Fahrzeug eine Zulassung nach EG und nicht nach StVZO hat -> WR mit niedrigerem Speedindex weiter zulässig.

    Seltsam das sich Heidenau dann selbst nicht daran hält und die Passage »Die aufgeführte „M+S“-Bereifung ist nur Zulässig bis zum 30.09.2024 und nur, wenn die Reifen vor dem 01.01.2018 produziert worden sind. « in die Freigabe mit EG-Kennung packt.

    Damit öffnen sie ja selbst Tür und Tor für Probleme bei einer Kontrolle/der HU. *kopfkratz* 🙁

  3. Frag mich nicht, ich kann nur sagen, der Reifen rollt, lach. Laut, bei 70-90 aber er rollt.
    Und ich fahre ne GS, wenn man sich nicht extrem Blöd anstellt, wird damit auch nicht aufgehalten.

    Aber Du hast schon recht, das hätten Sie besser Formulieren können.

  4. Zumal man das Problem mit den mehr als 190 km/h theroretisch nur in Deutschland bekommt. Mach das mal in Frankreich, Schweiz oder Österreich und lass dich erwischen… Da ist die fehlende Freigabe auch kein wirkliches Problem mehr. 😀

    Mehr als 130 km/h ist ja nur in .de zulässig (wenn auch nicht überall).
    _____

    Zurück zum Pneu: Du hast ja das Kurvenverhalten recht treffend beschrieben (»fällt« wegen der Rinne in die Kurve). Läuft er auch gerne Spurrillen nach? Das macht der Mitas auf meiner GS nämlich auch nach über 5’000 km noch immer extrem zuverlässig.

  5. Ich fahre den Reifen ja auch auf der AT. Das laute Abrollgeeräusch (vorn) um die 80km/h stört mich nicht, gewöhnungsbedürftig ist eher das Hoppeln bei Schrittgeschwindigkeit.
    Kippen in der Kurve ist mir bisher nicht aufgefallen. Einzig die Komfortunterschied zur kleineren Mittelstegfreien Variante auf der DR. Auf der DR hoppelts hinten natürlich zusätzlich auf Asphalt.

    Bin auch gespannt wie lange der hält. Habe jetzt 8,5tkm runter und leider auch einen recht hohen Autobahnanteil, aber der Reifen sieht noch fast wie neu aus.

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